Geboren wurde ich am 15. Dezember 1971 in Salmünster. Seit meinem dritten Lebensjahr wohne ich in Ober-Mörlen. Meine Eltern stammen beide aus der Wetterau, mein Vater aus Rockenberg, meine Mutter aus Ober-Mörlen. Ich bin verheiratet und Vater zweier Töchter, die beide in die Grundschule gehen.

Als ausgebildeter Gymnasiallehrer habe ich unter anderem an verschiedenen Schulen, der Universität, in der Hessischen Staatskanzlei, am Institut für Qualitätsentwicklung sowie im Hessischen Kultusministerium gearbeitet. Am Staatlichen Schulamt in Friedberg war ich als Leitender Schulamtsdirektor zunächst für Schulen im Hochtaunus- und im Wetteraukreis zuständig, bevor ich mit der Leitung des Staatlichen Schulamtes in Frankfurt betraut wurde.

Zwischen 2016 und 2018 war ich als Erster Kreisbeigeordneter beim Wetteraukreis tätig.

Am 18. März 2018 wurde ich zum Landrat des Wetteraukreises gewählt.