7,8-Millionen-Investition in die Ganztagsbetreuung
Nun können die Arbeiten am Neubau zur Ganztagsbetreuung losgehen. Gemeinsam mit Landrat Jan Weckler (rechts) geben Schulrektorin Petra Matthes-Ahäuser (2. von rechts) Bürgermeister Guido Rahn und Janina Euler-Arabin (Fachdienst Hochbau Schulen des Wetteraukreises) den Startschuss für den Gebäudeneubau an der Selzerbachschule.
Landrat Jan Weckler gibt Startschuss für Neubau an der Karbener Selzerbachschule
Für den Wetteraukreis stellt der Ausbau der Ganztagsbetreuung einen wichtigen Aspekt seines Schulbauprogramms dar. Daher war es Landrat Jan Weckler ein Anliegen, gemeinsam mit Karbens Bürgermeister Guido Rahn und Schulleiterin Petra Matthes-Ahäuser nun den Startschuss für einen Neubau an der Karbener Selzerbachschule zu geben, der deren Ganztagsangebot erweitern wird.
„Dieses neue Raumangebot festigt nicht nur unsere Fähigkeiten, die gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen, wir erleichtern darüber hinaus auch Familien, bei denen beide Elternteile berufstätig sind, die Betreuungssituation nach dem Ende der offiziellen Unterrichtszeit. Das gibt den Familien mehr Flexibilität und Sicherheit in dem Wissen, dass ihre Kinder gut versorgt sind“, erklärt Landrat Jan Weckler bei einem Besuch der Schule. Man trage damit dem Bedürfnis vieler Eltern nach einem verlässlichen Betreuungsangebot in angemessenen Räumlichkeiten Rechnung.
Als Teil der Maßnahme „Erweiterung für das Ganztagsangebot“ wird nun ein zweigeschossiger Neubau auf dem Gelände des Schulhofs entstehen. Das Gebäude soll nach seiner Fertigstellung zwei Gruppen- und drei Ganztagsräume beinhalten. Außerdem ist ein Fachraum „Werken“ samt Nebenraum vorgesehen. Ebenfalls in der Planung befindet sich eine Mensa mit Stuhllager sowie die zugehörige Küche inklusive Personal- und Nebenräumen. Funktionsräume - vom Möbellager über den IT- und Serverraum bis hin zu Lagerflächen – komplettieren das Raumangebot. Zur barrierefreien Erschließung des zweigeschossigen Baus ist zudem der Einbau eines Aufzugs vorgesehen.
Als Bauzeit sind derzeit etwa anderthalb Jahre veranschlagt, so dass man mit einer Fertigstellung aktuell im Spätsommer 2027 rechnet. Die Betreuungsangebote an der Selzerbachschule nehmen bis zu 180 Schülerinnen und Schüler wahr. Die Gesamtkosten inklusive einer Neugestaltung der Außenanlage im Bereich des Gebäudes belaufen sich auf etwa 7,8 Millionen Euro.