Neues Mobiliar zur Verbesserung des Lernumfelds

Konrektorin Claudia Dornseifer zeigt Landrat Jan Weckler den neu eingerichteten Büro- und den Gruppenraum.

Wetteraukreis investiert 31.500 Euro in die Ausstattung zweier Räume an der Butzbacher Gabriel-Biel-Schule

Die Anforderungen an eine adäquate Ausstattung von Schulräumen ändert sich mit der Zeit. Um dem Rechnung zu tragen und für optimale Lern- und Unterrichtsbedingungen zu sorgen, investiert der Wetteraukreis kontinuierlich in neues Mobiliar und Material. Die jüngsten Investitionen an der Butzbacher Gabriel-Biel-Schule sah sich Landrat Jan Weckler vor Ort persönlich an.

Die Ausstattung eines Büro- und eines Gruppenraums entsprachen nicht mehr den aktuell notwendigen Kriterien, weshalb der Kreis nun eine Neueinrichtung der Räume vorgenommen hat. „Dem Wetteraukreis als Schulträger ist es wichtig, für ein gutes Lern- und Arbeitsumfeld zu sorgen. Denn sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte profitieren davon, dass die Ausstattung der Schulräume ihren Bedürfnissen entspricht. Aus diesem Grund haben wir jetzt 31.500 Euro in neue Möbel für die betroffenen Räume investiert“, erklärte Jan Weckler bei seinem Besuch.

So erhielt das Büro vier neu eingerichtete Arbeitsplätze, die jeweils ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische erhielten. Auf diese Weise ist ein Arbeiten im Sitzen und Stehen möglich. Außerdem gibt es auch ausreichend Stauraum in Form verschließbarer Schränke mit Hängeregistratur, hoher Ordnerschränke und einem Schließfachschrank zur Aufbewahrung persönlicher Unterlagen.

Die Neuausstattung des Gruppenraums lässt nun unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten zu. So richtete der Kreis sechs Einzelarbeitsplätze ein und stattete sie mit Stühlen inklusive Fußbänkchen aus. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse die Arbeitsplätze nutzen, da sich die Sitzgelegenheiten an die individuelle Körpergröße anpassen lassen. Ein Lehrerarbeitsplatz mit Klappschiebetafel und digitaler Tafel ergänzt das Mobiliar für eine Unterrichtsnutzung.

Darüber hinaus erhielt der Raum auch eine Ausstattung für Besprechungen und zur Weiterbildung von Fachkräften. Zu diesem Zweck gibt es jetzt einen Besprechungstisch und zehn Stühle sowie mehrere Schränke zur Aufbewahrung von Fördermaterial und Schulungsunterlagen.

Und die neuen Räume werden vielfältig genutzt, wie Konrektorin Claudia Dornseifer dem Landrat mitteilte. So nutzen verschiedene Gruppen der Schule – von der Schulleitung bis zum Fachteam bei psychischen Erkrankungen in Schule – die Räume für Sitzungen und Konzeptarbeit. Außerdem finden hier verschiedenste Fortbildungen statt, es gibt Hausunterricht, und die Schule nutzt die Räume zur Fördermaterialsammlung und -ausleihe.

Zurück
Zurück

Warnmöglichkeiten kennen und verstehen

Weiter
Weiter

3.200 Lesestart-Sets für Wetterauer Familien