Am 18. März 2018 wurde ich durch die Bürgerinnen und Bürger erstmals zum Landrat des Wetteraukreises gewählt. Im Amt bestätigt wurde ich bei der Landratswahl am 8. Oktober 2023.

Als Landrat möchte ich den Wetteraukreis gemeinsam mit Ihnen gestalten.

Das Amt des Landrats verbindet meine Leitungs- und Verwaltungserfahrung in sechs verschiedenen Behörden mit meinem rund 30-jährigen ehrenamtlichen kommunalpolitischen Engagement.

Meine Erfahrung und mein Engagement setze ich aus Überzeugung für die Weiterentwicklung unseres schönen Landkreises und seiner 25 Städte und Gemeinden ein.

Seit 2018 Landrat des
Wetteraukreises

 

Im Wetteraukreis zuhause

Ich wurde am 15. Dezember 1971 in Salmünster geboren. Meine Eltern stammen beide aus der Wetterau, mein Vater aus Rockenberg, meine Mutter aus Ober-Mörlen. Seit meinem dritten Lebensjahr wohne ich in Ober-Mörlen. Hier bin ich zusammen mit meinen beiden jüngeren Brüdern aufgewachsen. Seit 2005 bin ich mit meiner Frau Christine verheiratet, wir haben zwei Töchter.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden. Gemeinsame Unternehmungen in der Region wie zum Beispiel Schwimmen gehen, Fahrrad fahren oder Wanderungen stehen dann auf der gemeinsamen Tagesordnung. Aber wir reisen auch gerne, ob in Städte, an das Meer oder in die Berge. Vertrautes und Unbekanntes - beides hat seinen Reiz.

Lebenslauf

 
  • 1978 - 1982: Besuch der Grundschule in Ober-Mörlen

    1982 - 1991: Besuch des St. Lioba Gymnasiums in Bad Nauheim

    1991 - 1992: Wehrdienst

    1992 - 1997: Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Lehramt für Gymnasien - Geschichte/Katholische Religion, seit 1994 auch Sozialkunde; Abschluss: Erste Staatsprüfung

    1995 - 1997: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Katholische Religionspädagogik und -didaktik

    1997 - 1999: Referendariat an der Christian-Wirth-Schule, Gymnasium in Usingen; Abschluss: Zweite Staatsprüfung

  • 1999 bis 2000: Taunusgymnasium in Königstein

    2000 bis 2004: Ricarda-Huch-Schule, kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe in Gießen

    2001 bis 2004: Kontaktlehrer an der Universität Gießen

    2001 bis 2002: Lehraufträge an der Universität Gießen am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften

    2004 bis 2006: Referent für die „Reden des Ministerpräsidenten“ in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden

    2006: Beförderung zum Regierungsoberrat

    2006: Abordnung zum Hessischen Kultusministerium als Referent im Büro der Ministerin

    2006 bis 2008: Schulinspektor am Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) in Wiesbaden

    2008: Beförderung zum Schulamtsdirektor

    2008 bis 2016: Dezernent für Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufe am Staatlichen Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis in Friedberg

    2010: Beförderung zum Leitenden Schulamtsdirektor

    2010 bis 2013: Teilabordnung zum Hessischen Kultusministerium (Referat für Gesamtschulen und Religionsangelegenheiten)

    2016: Kommissarischer Amtsleiter am Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main

    2016 bis 2018: Erster Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises

    18.03.2018: Wahl zum Landrat des Wetteraukreises (Amtsantritt erste Amtszeit 18.04.2018)

    08.10.2023: Wiederwahl zum Landrat des Wetteraukreises (Amtsantritt zweite Amtszeit 18.04.2024)

  • 1986 bis 1996: Vorstandsarbeit im Gemeindeverband der Jungen Union Ober-Mörlen, zuletzt als Vorsitzender

    1997 bis 2001 und 2006 bis 2017: Mitglied in der Gemeindevertretung Ober-Mörlen

    2007 bis 2011: 2. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Ober-Mörlen

    2011 bis 2016: Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Ober-Mörlen

    2016 bis 2017: Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Ober-Mörlen

    2013 bis 2018: Ersatzkandidat für den Hessischen Landtag im Wahlkreis 27

    2016: Mitglied im Wetterauer Kreistag

    seit 2013: Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Mittelhessen, stellvertretender Bezirksvorsitzender seit 2023

    seit 2014: Mitglied im Kreisvorstand der CDU Wetterau

  • Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH, Vorsitzender Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat

    Stiftung Sprudelhof Bad Nauheim, Mitglied im Kuratorium

    Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Vorsitzender des Vorstands

    Sparkasse Oberhessen, Vorsitzender des Verwaltungsrats

    Bürgerstiftung Gut für Oberhessen, Mitglied im Kuratorium

    Kulturregion FrankfurtRheinMain, Mitglied in der Gesellschafterversammlung

    Regionalverband FrankfurtRheinMain, Mitglied im erweiterten Regionalvorstand

    Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH, Mitglied im Aufsichtsrat

    FRM GmbH International Marketing of the Region, Mitglied in Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat

    Naturschutzfonds Wetterau, Vorsitzender

    gem. Wetterauer Archäologische Gesellschaft Glauburg GmbH, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

    TourismusRegion Wetterau GmbH, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

    Tourismus-Destination FrankfurtRheinMain, Beiratsmitglied

    Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

    Rhein-Main-Verkehrsverbund, Mitglied in Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat

    Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe, Verbandsvorstandsmitglied